Sie sind hier: Neuigkeiten  

News- Neuigkeiten vom fröhlichen Dutzend

Auf dieser Seite findet man aktuelle Nachrichten von uns . . .

(Je weiter du nach unten liest, desto älter sind die Berichte...)







Das Jahr 2009

N E W S NEUIGKEITEN VOM FRÖHLICHEN DUTZEND

(Das Neuste zuerst……je weiter Du liest, desto älter sind die Berichte.)

Inzwischen schreiben wir schon das Jahr 2011....mir sind ein paar neue Lieder eingefallen, jetzt müssen wir sie nur noch
einstudieren und dann im Studio singen.


Im Laufe des Jahres 2010 habe ich leider wieder angefangen zu rauchen. Das ärgert mich sehr.
Obwohl ich mich tröste, dass ich das ja nur deswegen getan habe, weil es mir gesundheitlich wieder besser geht.......
Dennoch: Toll finde ich mich nicht.

2010 haben neue Mädchen bei mir vorgesungen, sehr viele waren hoch muskalisch, was mich sehr gefreut hat.
Wir wollen jetzt versuchen gemeinsam mit den älteren Mitgliedern neue Lieder von uns aufzunehmen.
Unsere Plattenfirma ist der Ansicht, dass wir als fröhliches Duteznd noch weitere CD's machen sollten.

Das macht Spaß, - ist aber auch mit Arbeit verbunden.

--------------------------

Das Jahr 2009 wird ja mit dem Ende von 2008 im Zusammenhang gesehen, wenn das Wort Wirtschaftskrise fällt.
Nun, - auch wir merken diese Krise.
Einerseits weil weniger Veranstalter anrufen, und uns einladen,
andererseits, weil ich selbst sehr krank war Anfang des Jahres und Termine leider nicht annehmen konnte. 2009 habe ich nur 4 Termine angenommen. 2 hatten wir schon und die anderen beiden sind im Dezember. Lindhorst und Bückeburg.
Am ALLER ALLER TOLLSTEN ist aber vielleicht die Tatsache, dass ich mir
Am 2o Januar 2009

DAS RAUCHEN ABGEWÖHNT HABE

Ich kann es noch gar nicht glauben, aber nun halte ich schon 9 Monate durch.
Natürlich bin ich stolz und merke auch, dass es mir gut bekommt……aber ich gebe auch gern zu, dass ich vielleicht noch geraucht hätte, wenn ich nicht so krank geworden wäre.
Jetzt frage ich mich oft:
Warum habe ich überhaupt geraucht ????
Und gespart habe seitdem auch eine Menge Geld. (Das ist doch obercool !)

Gesungen haben wir sehr schön in Nordenham, dort wurde ein Kindergarten 5o Jahre alt.
In Nordenham waren wir schön des öfteren, und immer war es toll dort.
Allerdings führte uns der Weg früher über die Weser mit einer kleinen Fähre, die 5 Min. fuhr, und nun ging es durch den Tunnel, das war nicht ganz so aufregend.

Dann war noch in Wunstorf ein Fest. Dort standen wir in der Fußgängerzone, wie seinerzeit die Kelly Family……Am Anfang schauten die Menschen etwas neugierig….dann nach dem 2. Lied blieben alle stehen, und waren bis zum Ende ein zauberhaftes Publikum.
Das Bedauerlich war, dass es dann geregnet hat, und unsere technische Anlage naß wurde - und ich bekam einen Schnupfen.
Beide Auftritte waren an einem Wochenende, und wir waren nur 8 Personen.
Aber, - wir haben es hinbekommen.

In jedem Monat rufen mich Menschen an, oder mailen mir, weil sie eine CD haben möchten.
Jedes mal freue ich mich darüber, denn jeder erzählt mir seine Geschichte warum und wieso.
Erst heute rief ein junger Mann an, der hat unsere Lieder selbst als Kind gehört, und nun hören uns seine Neffen. Und wenn so eine CD mal beim Umzug kaputt geht, dann weinen die lieben Neffen, und der freundliche Onkel muß ihnen die Lieblings CD neu besorgen.
Diese Art Telefonate bzw. E-Mail Verkehr finde ich sehr zwischenmenschlich.

Ende 2008 waren wir alle in Hamburg im Musical
ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK

Das Besondere an diese Fahrt war, das ich ja Jürgen heiße, das das Busunternehmen Jürgens hieß, und das der Autor des Musicals Udo Jürgens heißt.
Also Diese Namens-triplizität fanden alle witzig. Das war wirklich sehr schön.

Anfang 2008 habe ich einen sehr netten polnischen jungen Mann kennen gelernt, der durch Zufall eine unserer CDs in die Hände bekam.
Da er Germanistik-Dozent ist, und für einen Verlag arbeitet, der Bücher herausgibt, nach denen man DEUTSCH lernen kann……fanden sich plötzlich Liedtexte von uns in einem polnischen Schulbuch.
Inzwischen wird dieses Buch in Polen – Österreich – Schweiz – Deutschland verkauft und wir sind alle etwas stolz.
Bevor es gedruckt wurde, wurden die Liedertexte, (also die Lerninhalte)
in Russland, Portugal und in Amerika bei den dortigen Goethe-Instituten auf die Tauglichkeit geprüft.

Nun,
das ist eine tolle Sache, und ich hätte mir das nie träumen lassen, was aus einem kleinen Lied alles werden kann.
Bevor wir die fertigen Schulbücher in der Hand halten konnten, musste ich allerdings sehr oft mit Rafael korrespondieren. Einmal habe ich ihn sogar in Polen besucht…..und Anfang des Jahres hat er mich in Bad Nenndorf besucht.
Ein ganz liebenswerter netter Mensch.

******

Inzwischen haben wir schon 2008, und wir haben einige Male gesungen, mehrfach in Bad Nenndorf und auch in Braunschweig beim Niedersächsischen Landesturnfest.
Dazu kamen noch zahlreiche Anfragen von anderen Städten und Gemeinden, die wir 2008 teilweise wahrnehmen, und teilweise leider nicht.
Wir haben ein kleines Generationsproblem…. Der Nachwuchs, der bei uns mitmachen möchte, wohnt manchmal zu weit von Bad Nenndorf entfernt.

Die Auftritte in Braunschweig und Bad Nenndorf waren sehr schön, wir haben in Braunschweig sogar den bekannten VOLKER ROSIN getroffen, der allein für Kinder singt, und viel erfolgreicher ist, als wir.
Ich selbst traf in Berlin bei einer Veranstaltung der GEMA sogar unseren größten „Rivalen“ Rolf Zuckowski, der ebenfalls seit 3o Jahren mit und für Kinder singt.
Sowohl er als auch wir, haben in den 90-er Jahren das Bordprogramm bei HAPAG LLOYD gestaltet, für all die, die im Urlaub im Flugzeug Musik hören möchten, kann man auf einem Kanal auch Kinderlieder empfangen. Er war damals so freundlich und spielte seine – aber auch unsere Lieder, und als wir das Bordprogramm machten, haben wir unsere, - aber auch seine Lieder in dieses Programm gebracht.
Beide Sänger, Volker Rosin und Rolf Zuckowski waren sehr nett und sofort bereit zu einem gemeinsamen Foto.
Einige Fotos der beiden letzten Auftritte sind von einem sehr freundlichen jungen Mann, der uns bei diesen Auftritten fotografiert hat, und uns dann per Email die Bilder zugesandt hat.
Ein großes Dankeschön.
Die Auftritte in Lindhorst und Bückeburg auf dem Weihnachtsmarkt waren wie immer toll, Bückeburg war unser 900. Auftritt (Wenn ich richtig gezählt habe)
Die Gage dieses Auftrittes haben wir gespendet, und zwar an die Aktion SONNENSTRAHL, die in Hannover eine Initiative gegründet hat, um Kindern aus ärmeren Familien, zu einer Mahlzeit zu verhelfen. Es gibt ja nicht nur weit entfernt auf der Welt Hunger und Elend, sondern leider auch im eigenen Land:
Der Schirmherr, dieser AKTION SONNENSTRAHL ist unser Landesfürst,
Alexander von und zu Schaumburg Lippe. Als ich ihm schrieb, und mitteilte, dass wir dieser Aktion unsere Gage von unserem 900. Konzert spenden wollten, durften wir Anfang 2008 in das Bückeburger Schloß kommen, wo wir mit einigen Mädchen vom fröhlichen Dutzend im roten Salon Kaffee und Kuchen bekamen, und ein sehr liebenswürdiges Gespräch mit dem Fürsten hatten.



Ach was wir auch alle toll finden, seit Anfang des Jahres 2007 kann man all unsere Lieder auch einzeln im Internet downloaden.
Das hat Benny veranlasst, der das kann, und ein toller Typ ist.
Er hat als kleiner Junge mal bei uns mitgesungen, und heute ist er ein junger Mann mit vielen spannenden und interessanten Aktivitäten.
Er hat unsere CD’s ins Netz gestellt, und jetzt können wir sehen, aus welchem Land dieser Welt sich Menschen welches unserer Lieder heruntergeladen haben.
Da so eine Aufstellung ¼ jährlich kommt, ist es cool, zu sehen, dass es in jedem ¼ Jahr mehr werden.
Da laden sich Menschen aus Amerika EIN REGENBOGEN runter, andere aus der Schweiz
Mein Teddy usw …das ist wirklich eine spannende Sache… mal sehn, was die Zukunft so bringt….?

Jetzt haben wir Weihnachtsmarkt Termine in Lindhorst und Bückeburg vor uns…
Darauf freuen wir uns alle, obwohl wir seit Jahren bei denen zu Gast waren, es ist immer wieder schön.

Wir hatten in diesem Jahr eigentlich recht wenig zu singen….. das lag wohl auch daran, dass alles teurer geworden ist, nicht nur der Benzinpreis, da spart der eine oder andere Veranstalter dann doch mal am Kinderprogramm…Schade, aber die Auftritte, die wir hatten, waren alle wunderschön,
ob in Altenhagen II am 07.07.07 anlässlich der 700 Jahr Feier oder in Steinhude oder in Wunstorf. Bokeloh bei der Firma Kali & Salz, in Lauenhagen oder wo auch immer.

Musikalisch sind mir auch ein paar neue Lieder eingefallen, aber was daraus mal werden wird, kann ich heute noch nicht sagen…..die paar Menschen, die es im halbfertigen Zustand hören durften, fanden sie hübsch…..nun, dann werde ich sie wohl irgendwann auch mal produzieren.

SINA brachte uns ihre Freundin Clara in unseren Chor…ein neues Gesicht…..mit einer hübschen Stimme.

Zwei 12-jährige Mädchen haben sich bei mir beworben, ob sie 2008 mitsingen dürfen….
Ich hätte nichts dagegen, aber erst müssen sie leider vorsingen, und ihr Talent beweisen…
Falls sie nicht so gut singen können, werde ich es ihnen schonender beibringen, als Dieter Bohlen…..

Unser Bus ist zwar toll….. aber leider hatte er auch in diesem Jahr wieder reichlich Reparaturen.

Die österreichische Firma hat eine neue CD von uns im Programm….Toll…das Coverfoto ist wie unsere eigene CD HURRA FERIEN…..die CD heißt auch so, es sind aber andere Lieder drauf, als auf unserer CD.
Ende des Jahres werde ich mal nach Österreich fahren, um mit dem verantwortlichen Manager zu sprechen, denn bei einem persönlichen Gespräch kommt dann doch immer mehr raus, als wenn man es telefonisch macht, oder sich auf der POPKOMM Messe in Berlin kurz trifft, wo ich auch wieder war.
---------------------------------------
Im Studio war ich auch schon allerdings habe ich bis jetzt nur die Playbacks eingespielt, wir müssen noch singen, dann haben wir wieder einen „Schwung“ neuer Lieder fertig. Ich freue mich schon, denn neue Lieder haben immer einen besonderen Reiz.

Unsere österreichische Plattenfirma, die CDs von uns vertreibt, möchte eine neue CD von uns herausbringen, das freut mich, denn seit mehr als einem Jahr verhandele ich schon mit denen.

Deswegen müssen wir auch unbedingt neue Gruppenfotos von uns machen…das ist immer ein „Akt“ denn, 12 bis 16 Kinder und Jugendliche fotogen in Pose zu setzen erfordert sehr viel Geduld und Glück, damit der Fotograf auch im richtigen Moment auf den Auslöser drückt.

Es ist Februar, und ich bin im Krankenhaus gewesen, man hat mir in Bad Oeynhausen am Herzen irgendetwas „repariert“, da ich 2005 und 2006 sehr oft Rhythmus-Störungen hatte. Ich bin zwar entlassen worden, fühle mich aber leider noch schlapp.

Kurz vor Weihnachten bin ich von verschiedenen Menschen auf ein Lied aufmerksam gemacht worden, das auf unserer Weihnachts CD ist JA ES IST DEZEMBER heißt es, und ich habe es lange nicht gehört, denn es gehört nicht zu unserem LIVE Repertoire.
Und als ich es mir anhörte, stellte ich mit Erstaunen fest, dass es wirklich ein hübsches Lied ist. Immerhin ist es schon 17 Jahre her, als ich es gemacht habe….das müsste man mal neu aufnehmen; denn ich bin noch nie innerhalb von 2 Wochen von 4 versch. Personen auf ein und dasselbe Lied angesprochen worden.
-----------------------------------------
Die Zeit vergeht wie im Fluge, und wir schreiben schon wieder Dezember.
In diesem Monat haben wir 4 sehr nette Weihnachtsmärkte besucht, wenn wir gewollt und gekonnt hätten, dann hätten es auch mehr als zwölf sein können, aber leider musste ich die anderen Termine absagen.
Am Nikolaustag hätten wir 2 x singen können, das klappte nicht, weil einige meiner Mädels ja in der Lehre sind, und an einem Alltag können wir keine Termine annehmen,
Die Stadt Hannover wollte auch, dass wir mehrere Male dort singen, das ging nicht, weil unsere Termine schon belegt waren, bei MÖBEL HEESSE in Hannover sollten wir 4 x Singen zwischen den Feiertagen…aber da sind einige Kinder im Urlaub… dennoch:
Wir waren in:

Bad Lauterberg
in Hannover an der Marktkirche
in Lindhorst
und in Bückeburg
auf den Weihnachtsmärkten

Alle Termine waren sehr schön, außer, dass ich auf der Rückfahrt von Bad Lauterberg nach Hause leider geblitzt worden bin. (Hat aber nur 20,-- gekostet, zum Glück gabs keine Punkte)
Das Besondere an Bad Lauterberg war, dass wir nur 9 Personen waren…alle anderen konnten leider aus irgendwelchen Gründen nicht, aber auch mit 9 Personen haben wir ein hübsches Programm abgeliefert. Außerdem hat Sonja mitten beim Singen einen Lachanfall bekommen, nur weil ich laut ins Mikrofon gesagt habe, dass ich aus Versehen zwei verschiedene Schuhe anhabe….das ist mir morgens beim Anziehen gar nicht aufgefallen…das Publikum hat gelacht, und Sonja besonders…die konnte sich gar nicht wieder einkriegen…..
- und - ich habe noch nie in 28 ½ Jahren so viele Komplimente
bekommen wie dort. Kinder, Mütter und Väter, Großeltern, - zig Leute haben mich angesprochen, wie sehr es ihnen gefallen hat. Das alles habe ich zwar schon oft gehört, aber noch niemals an einem Tag so oft.

In Hannover war dafür ein viel größeres Publikum. Rund um die Bühne tummelten sich wohl so an die 6oo Menschen.
Auch da war es super, außerdem stand dort eine technische Anlage, sodass wir nicht groß aufzubauen brauchten. Und, was noch schön war. Die Bühne war beheizt, einmal mit
2 großen Gas-Strahlern, und außerdem wärmten auch die vielen Scheinwerfer, die uns anstrahlten.

In Lindhorst war es wie immer sehr nett. Ich weiß gar nicht, wie oft wir schon dort gesungen haben, aber es war wie in jedem Jahr sehr familiär. An diesem Tag hat sogar Annis kleiner Bruder mitgesungen, der kannte unsere Lieder, und stand mit seinen 7 Jahren zwischen meinen Sängerinnen und trällerte mutig alle Lieder mit.

Und Bückeburg, - ebenfalls ein Ort, in dem wir schon sehr oft gesungen haben, war auch sehr schön, obwohl das Wetter leider etwas verregnet war. Dennoch hatten wir viel Spaß.
Bedauerlich war hier, dass wir kein Dutzend waren, sondern wie in Bad Lauterberg wieder nur mit 9 Personen gesungen haben. Trotzdem hat es gut geklappt. Und als wir nach Hause fuhren, war mir etwas wehmütig zumute, weil ich nicht weiß, wann wir nun wieder singen, da wir unsere Termine nicht so im Voraus wissen, wie die Rolling Stones. Mag sein, dass wir im April oder Mai weitersingen, bis dahin werden wir an unserer neuen CD üben.
Positiv war in Bückeburg das Publikum, das war bezaubernd wie überall, - negativ war, dass das Wetter so regnerisch war, dass ich nun unsere gesamte technische Anlage putzen muß, denn alle Mikrofone und das Mischpult und die Boxen, - alles ist naß geworden….das erfordert wieder ein bisschen Arbeit…Na ja, irgendwer wird mir schon helfen..

-----------------------------------------------
1999 haben Sonja und ich im Urlaub gemeinsam am Swimmingpool ein und dasselbe Buch gelesen. (Da wir beide sehr gerne lesen…..Melanie UND Diana übrigens auch)
2003 haben ich gelesen, dass das Buch verfilmt werden soll….da habe ich Sonja angerufen, und ihr gesagt, das ich sie ins Kino einlade. Sie hat sich gefreut und gefragt, „Wann denn?“
Und ich habe gesagt: „In 3 Jahren!“ Da hatte Sonja etwas gegrübelt….weil sie nicht wusste, dass genau dieses Buch, dass wir gemeinsam im Urlaub gelesen hatten verfilmt werden soll.
Und so war es dann auch….im September waren wir im Kino und sahen DAS PARFUM.
Zugegeben, kein Kinderfilm, aber Sonja ist ja auch schon älter. Der Film war beeindruckend, aber wie immer: DAS BUCH WAR BESSER !

Unser toller T 4 Bus braucht einen neuen Auspuff…..mit der Inspektion kamen da in kurzer Zeit recht hohe Rechnungen auf uns zu… (Bedauerlich)

Es sind mir auch einige neue Lieder eingefallen….und da ist es immer so, dass die neuen Lieder mir immer besonders am Herzen liegen. Ich kann es kaum erwarten, dass wir sie im Studio aufnehmen…

Leider haben uns 2006 auch wieder mal einige Kinder verlassen. Das ist immer etwas, was mich traurig macht, weil man so viel gemeinsam erlebt hat, aber das Leben ist halt so. Mal zieht jemand nach Freiburg, um zu studieren, mal sind es persönliche Gründe, das ist immer sehr sehr schade.
Nun, da werde ich wohl in den Wintermonaten mal eine CASTING Show machen, um ein paar neue musikalische Kinder zu finden, denn jetzt haben wir 894 x gesungen, und obwohl ich älter werde, ich würde gerne die 1.ooo voll machen, bzw. noch unsere 30-Jahr Feier erleben.
Schließlich haben wir uns ja 1978 gegründet….und 2008 sind das 30 Jahre.

Am 7. Oktober waren wir in NORDENHAM. Dort war kein Stadt oder Straßenfest, sondern ein Treffen von verschiedenen Chören. Alle durften ihr Können zum Besten geben. Auch das hat Spaß gemacht. Der ganze Saal war voll, und es hat allen gut gefallen. Besonders gerührt war ich, als ein Chor sogar eins unserer Lieder sang. Dumm war nur, dass wir 4 Stunden im Auto saßen. 2 Std. Hinfahrt, und 2 Std. Rückfahrt, und unser Auto stank nach Diesel, denn der Reservekanister ist ausgelaufen, das war weniger schön.

In Hannover war ein Sommerfest an einem verkaufsoffenen Sonntag bei MÖBEL HESSE.
Da haben wir auf der Bühne der NEUEN PRESSE einen Auftritt gehabt. War sehr schön. Allerdings mussten wir mehr als 1 Stunde warten, weil sich das Bühnenprogramm geändert hatte, aber dann war es sehr schön. Nette Kinder und liebenswerte Eltern. Außerdem sind einige meiner Mädchen ja Fan von HANNOVER 96, und Carsten Linke war da und gab ein Interview und hörte uns dann auch zu. Das war toll, denn wir haben ihn schon mal bei einem Konzert in Rodenberg gesehen. Meine Mädchen vertrieben sich die Zeit, indem sie das reichhaltige Spielangebot von Möbel HESSE angenommen haben.

Wenn jemand in unser Gästebuch einträgt, dann kann ich leider nicht antworten. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber es klappt nicht. Gefreut habe ich mich über Anjas Post aus Australien, denn Anja, hat mal bei uns mitgesungen. Ich erinnere mich noch gut an sie, denn sie war das einzige Mädchen, das auf Händen laufen konnte….das heißt, sie machte einen Handstand und ging dann mit den Händen quer über den Rasen.

Dann gab es noch einen Besuch bei der POPKOMM Messe in Berlin, dort habe ich die Firma aus Österreich besucht, die von uns bereits 2 CD’s im Vertrieb hat. Wenn alles klappt, dann werden wir bei denen 2007 wieder 1 bis 2 CD’s herausbringen. Oh, das wäre schön.

Im Sommer 2006 hatten wir einen sehr schönen Auftritt in Hannover Anderten beim Schleusenfest. Da stand eine riesige Bühne, und es waren viele Besucher dort. Das Wetter hat es auch gut gemeint, denn alle dachten, dass es an diesem Tag regnen würde, aber als wir sangen schien die Sonne. Das war sehr angenehm. Die Fotos, die ich gemacht habe, sind leider im Moment nicht griffbereit, da die Camera hingefallen ist, und in der Werkstatt ist…mitsamt dem Chip. Schade, das wird teuer…

Im Moment üben „meine“ Kinder noch an vielen neuen Liedern, die ich ihnen auf CD vorgesungen habe, auf das wir sie im Studio mal singen werden.

Eine Erzieherin findet laut email, dass unser Lied FLINKY DER KLEINE INDIANER
Sich sehr gut im Kindergarten einsetzen lässt. Darüber habe ich mich gefreut, denn wenn mir ein Lied einfällt, dann denke ich nicht unbedingt an Kinder im Kindergartenalter. Wenn die nun allerdings Freude daran haben, dann ist das ja noch toller.

Sina singt jetzt bei uns mit, sie ist neben Ann Kathrin das zweite Mädchen, dessen Mutter schon bei uns mitgesungen hat.

Jetzt beginnen die Ferien, wir werden noch in Buchholz bei Rinteln singen, und in Bad Nenndorf im Kurpark am 29. Juli. Dann fahren die meisten Kinder in den Urlaub.
Sonja und ich planen in der Zeit für uns alle eine Freizeit in einem Center Park…das wird wohl leider erst im Herbst sein.

Am 15.Juli haben wir im Kindergarten Ronnenberg gesungen, die hatten Jubiläum, 15 jähriges. Da war es auch sehr schön. Bei zauberhaftem Wetter standen wir während des Singens zum Glück im Schatten.

Die Zeit vergeht….wir hatten 2 wunderschöne Auftritte in Rahden und in Riepen.
Rahden ist die nördlichste Stadt in NRW und Riepen ist ein Ortsteil von Bad Nenndorf.

Außerdem ist unsere neue CD fertig…. KINDER WIE DU UND ICH…. Da haben wir uns alle gefreut.

Witzig war, das mich vorletzte Woche ein ca. 5-jähriger Junge ansprach und sagte: „Meine Schwester ist 11, die möchte gern bei Euch mitsingen, aber sie traut sich nicht zu fragen.“
Das fand ich süß, ich habe mich dann mit der Schwester und den Eltern unterhalten, und ihr meine Telefonnummer gegeben, hoffentlich ruft sie an.

Besonderes Pech hatte ich letzte Woche, denn da bin ich einer Dame in ihren FORD Fiesta hinten reingefahren. Mein Schaden war ein kaputtes Glas an einer der Lampen….25,-€, aber die Stoßstange vom FORD der Dame, das wird teurer…das hat mich geärgert.

Unser Bus ist anstandslos durch den TÜV gekommen, das hat mich gefreut, was weniger schön war, man hat uns alle 4 Radkappengeklaut, -
UND DAS VOR MEINER HAUSTÜR !!!

Möglicherweise fahre ich im März ein paar Tage weg, bis dahin muß ich unbedingt noch eine CD für alle Kinder machen, auf der unsere neuen Lieder sind, denn dann können sie diese schon mal üben, während ich weg bin.

Jetzt im Januar und Februar habe ich immer etwas mehr Zeit als sonst im Jahr, da sind mir wieder ein paar neue Lieder eingefallen. Das ist auch immer sehr schön für mich, aber leider geh ich dann immer sehr spät ins Bett. Neulich war es 5.30 Nachts…. Da habe ich natürlich bis 13.oo Uhr geschlafen.

Ehrlich gesagt, ich zähle nicht mehr soo genau, wie früher, aber ich denke, dass wir seit 1978 888 x gesungen haben….. das kann auch 899 x sein, oder 878 x…ich weiß es nicht so genau, aber wenn ich diese Zahl lese, dann ist das schon ganz schön viel…das hätte ich damals nicht gedacht, das ich mit meinem fröhlichen Dutzend mal soviel Tolles erleben darf.

Im Januar haben wir eines unserer ganz alten Lieder FLINKY DER KLEINE INDIANER aufgenommen im Studio. Neu aufgenommen, denn die Aufnahme von 1978 die klang dann doch etwas lahm und antik. Dieses Lied und ein paar andere habe ich dann unserer Österreichischen Plattenfirma geschickt, und hoffe, das die daraus einen netten Sampler machen. Gleichzeitig sollten wir uns mal Gedanken machen, ob wir nicht eine CD zusammenstellen können, auf der nur Lieder für die ganz kleinen Kinder sind. Also eine Cd für Kinder im Kindergartenalter.
Ich habe mal meine Mappen durchgewühlt und tatsächlich sehr viele Lieder gefunden. Die singen wir zwar LIVE nicht, aber man könnte eine hübsche CD davon machen.
Einige müssen wir noch im Studio aufnehmen, da bis jetzt nur die Playbacks fertig sind, erb es wird eine Arbeit, auf die ich mich schon freue.

Aus organisatorischen Gründen können wir unsere Fahrt in einen Center Park erst später machen, aber aufgeschoben heißt ja nichts… Wir werden es nachholen.

Im Sommersalon haben wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier gehabt, bei der fast alle Mädchen da waren, insgesamt sind wir im Moment fast 20 Personen, aber 18 waren da. Das war wie immer ein nettes Beisammensein.

Ach nein, einen Auftritt hatten wir ja doch im Oktober, und zwar hier in Bad Nenndorf im Kurhaus, dort haben wir gratis gesungen, denn eine sehr liebe Dame hat ein Benefiz Nachmittag gemacht, bei dem das Geld einem Kinderhospiz in Syke zukommt. Bei solchen Anfragen, kann ich immer nicht NEIN sagen. Das Publikum bestand zwar überwiegend aus älteren Menschen, aber die fanden uns toll, und somit war es auch ein schöner Nachmittag.

Und dann war wie immer die berühmte Herbstpause, denn da habe ich selbst viel zu arbeiten, und da finden auch sehr selten Feste statt.

Aber im Dezember haben wir wieder auf verschiedenen Weihnachtsmärkten gesungen.
Bückeburg, Lindhorst, Delmenhorst, wobei wir in Bückeburg 2 x waren.
Alle Termine haben viel Spaß gemacht, nur der letzte in Bückeburg war etwas traurig, denn das war der letzte Auftritt von Melanie, denn sie zieht nach Düsseldorf, und wenn man 47o x mit jemanden gesungen hat, dann ist es immer sehr traurig, das man das nun auf einmal nicht mehr macht.
Nun, ich wünsche ihr auf ihrem Lebensweg viel Glück, danke ihr für ihre Zeit, und freue mich, das ihre Schwester wenigstens noch mitsingt.

Das Wochenende ist vorbei, wir waren in Bantorf und in Pohle. Beide Termine waren toll.
Nicht nur das Wetter, das sommerlich warm war, sondern auch alles andere drumherum.
In Bantorf wurde eine Spielhalle direkt an der Autobahn eingeweiht, (VEGAS 24), da sangen wir draußen für das Publikum. Witzig war, dass wir in das Gebäude nicht durften, da die meisten meiner Mädels noch keine 18 Jahre alt waren,….Ausnahme war nur, wenn jemand auf Toilette musste, DANN durften wir rein..
Und am Sonntag in Pohle war es ebenfalls sehr schön. Auf dem Sportplatz haben wir gesungen, und waren nach langer Zeit mal wieder ein komplettes Dutzend. Oft sind wir bei einem Konzert ja mehr oder weniger als 12 Personen, aber in Pohle waren wir genau 12.
Der selbstgebackene Kuchen war so lecker, dass ich mir so gern noch ein paar Stücke mitgenommen hätte für zu Hause, - aber das habe ich leider vergessen.
Außerdem fand ich in Pohle sehr rührend, das Kinder im Publikum mitgesungen haben, daran habe ich gemerkt, dass sie unsere Lieder kannten; das war ein schönes Gefühl.
An diesem Wochenende hat Jessica zum ersten mal mitgesungen.

Nun habe ich in all den Jahren so viele Kinderlieder gemacht, aber wie ich schon schrieb, sind mir auch andere Lieder eingefallen, (Schlager – Chansons – Balladen) 2 davon habe ich mir von einem richtig guten Arrangeur bearbeiten lassen, und sie im Studio aufgenommen, das war quasi mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Seit gestern, dem 31. 08.2005 sind sie nun fertig….. mal sehn, nun muß ich mich nur noch um die Vermarktung kümmern….das dürfte schwerer sein, als sie zu komponieren.

So ganz genau weiß ich es nicht, wie viele Kinder im Laufe der Jahre bei uns mitgemacht haben, aber es waren sicherlich so um die 135 Kinder…… Seit September 2005 haben wir auch eine Jessica dabei. Sie kann sehr hübsch singen, und ich hoffe, es gefällt ihr bei uns.

Am 1. Sept. Wochenende singen wir in Bantorf und in Pohle, beides Orte bei uns in der Nähe, so gegen 13.oo Uhr – 14.oo Uhr fangen wir an.
Da sparen wir Benzinkosten, denn die sind ja furchtbar gestiegen in den letzten Jahren.
Naja immerhin ist mein Auto letzte Woche problemlos durch den TÜV gekommen

Am 27. und 28. August hatten wir 2 Auftritte bei Stadtfesten. In beiden Städten waren wir all die Jahre vorher noch nie.
Samstag war es Norden, das sind fast 4 Std. Fahrt an der Nordsee und am Sonntag in Gifhorn.
Beide Termine waren schön, denn nach einer verregneten Woche war es am Wochenende mal wieder richtig schönes Wetter.
Es macht Spaß, in einem Ort zu singen, wo man noch nie war. Man kann förmlich an den Augen des Publikums ablesen, das es ihm gefällt. Das ist ein hübsches Gefühl.

Unsere letzten Termine, die ich noch nicht beschrieben habe waren in Riehe, Letter und Riepen. Das BESONDERE an Letter und Riehe war, dass meine Mädels mal wieder ohne mich singen mussten, weil ich mit Kreislaufproblemen im Bett lag. Wie ich aber stolz später zur Kenntnis nahm, hat es dem Publikum auch ohne mich gut gefallen.
In Riepen war ich wieder dabei, auch da war es toll. Wir durften 2004 dort schon singen, und in diesem Jahr war es genauso schön, wie letztes Jahr. Der gute Mann an der Technik hat uns sogar weiterempfohlen nach NORDEN, 310 Km von uns entfernt an der Nordsee, da fahren wir in Kürze hin zum Stadtfest.

Bis jetzt hatten wir wieder sehr schöne Auftritte…in Lehrte, 2 x in Bad Lauterberg und in Dortmund. Natürlich gab es auch wieder „Besonderheiten“. Das Dumme bei der Rückfahrt aus Lehrte, war auf der Autobahn ein Stau, der kostete uns 2 Stunden Wartezeit. Glücklicherweise musste niemand aufs Klo. Und bei der Rückfahrt in Dortmund brauchten wir auch recht lange, um aus der Stadt erst mal rauszukommen, denn Borussia hatte gerade gegen Rostock 2:1 gewonnen, und Tausende von hupenden Autos fuhren nach Hause und behinderten fröhlich den fließenden Verkehr, und natürlich auch das fröhliche Dutzend. Naja…ich sag immer Hauptsache gesund und munter wieder daheim.
Als wir in Dortmund ankamen, stand eine große P.A. (Technische Anlage) auf der Bühne und ich sprach mit dem Tontechniker, dass wir ausnahmsweise als fröhliches Dutzend 14 Personen sind. Mikrofone hätten wir, und ob wir es pünktlich hinbekommen, das alles reibungslos läuft… worauf dieser nur meinte:
“ Keine Sorge, ich habe schon 8 x Rolf Zuckowski abgemischt, dann werde ich Euch auch hinkriegen…“
Das fand ich witzig, und es hat auch geklappt… Allerdings war es am Anfang auf der Bühne sehr sehr laut, das waren wir nicht gewohnt…die Monitor-Boxen hatte er etwas zu laut aufgedreht. Melanie ist während des 2. Liedes runtergehuscht und hat ihm das gesagt.
Dortmund war a-typisch, aber sehr schön. a-typisch deswegen, weil wir 5 Stunden im Bus saßen auf der Hin- und Rückfahrt, und 2 Stunden gesungen haben.
In Bad Lauterberg haben „meine“ Mädels wieder mal den größten Teil ohne mich gesungen, denn ich hatte leider wieder Kreislaufprobleme….jetzt haben wir 864 x gesungen, und ich habe schon 4 x gefehlt… Lehrte war wie auch in den letzten Jahren sehr schön. An dem Tag war eigentlich schlechtes Wetter, aber genau in der Zeit, als wir sangen, schien die Sonne.
Es gibt also doch noch Gerechtigkeit, die von oben kommt.
-------
2004 im September war ich auf der POPKOMM Messe in Berlin und Hurra Hurra..die österreichische Firma MCP hat doch tatsächlich eine CD von uns herausgebracht. Von all unseren eigenen CD’s haben sie sich 14 Titel rausgesucht, und sie als
KINDER PARTY KNÜLLER auf den Markt gebracht. Toll.
Aber noch toller ist, dass man nach der ersten Auflage noch ein 15. Lied hinzugefügt hat, und zwar den derzeitigen HIT „Ich bin Schnappi, das kleine Krodkodil.“
Das habe ich erst vor 3 Wochen erfahren. Jetzt, wo ich ein paar Musterexemplare habe, habe ich es meinen Kindern bei einem Sondertreffen gleich erzählt. Das war ein netter Nachmittag im Sommersalon im März 2005.
Wir freuen uns, und hoffen, dass die Firma viel verkauft, das würde unserer Chorkasse gut tun.

Bevor ich mit dem fröhlichen Dutzend sang, also vor 1978, habe ich verschiedene Hörspiele gemacht. Neulich wies mich eine Freundin darauf hin, das diese Hörspiele jetzt bei ebay angeboten werden, und tatsächlich, ich habe sie auch gesehen.
Was mich nur sehr erstaunte… die damals gemachten Hörspiele scheinen richtige Raritäten zu sein, denn die werden jetzt für 149,-€ verkauft !! Für eine einzige MC oder LP.
Also Sachen gibt’s…

Für 2005 habe ich einen neuen Traum, ich möchte nach so vielen Kinderliedern einmal ein Lied veröffentlichen, das KEIN Kinderlied ist.
Die Weichen habe ich gestellt, denn da ich nie Musik studiert habe, habe ich Kontakt mit einem Arrangeur aufgenommen.
Mal sehn, was bei diesem Projekt rauskommt ?

Wie immer hatten wir im Winter Termine auf verschiedenen Weihnachtsmärkten.
Wir waren in:

Porta Westfalica Hausberge
Bückeburg
Lindhorst
Walsrode
Delmenhorst
Und noch einmal in Bückeburg

Das war natürlich Streß, aber auch sehr schön. 2004 war für uns, die wir im Freien singen, sehr schön, da wir nicht gefroren haben.
Mir ist in Bückeburg leider beim Einparken ein Missgeschick geschehen, denn ich habe rückwärts geparkt, und dabei die Bühne berührt. Nun hat unser toller Bus hinten eine kleine Beule….
Als wir alle Termine glücklich geschafft hatten, haben wir eine Weihnachtsfeier bei Meike im Sommer-Salon gemacht. Das war sehr schön, denn es waren fast alle da. Finnja hat sogar einen Gast mitgebracht, ein sehr nettes mexikanisches Mädchen, das sogar sehr gut deutsch spricht.
Bei dieser Weihnachtsfeier haben wir geklönt, und Spiele gemacht. Als Chorleiter war ich sehr gerührt, denn die ganze Gruppe machte mit sehr liebenswürdige Komplimente.
Außerdem bekam ich von einigen sogar ein kleines Weihnachtsgeschenk…..das war ebenfalls rührend für mich.

Endlich ist unser Bus fertig beklebt. Jetzt sieht er so aus, wie er schon seit 4 Monaten aussehen sollte.

Neulich schenkte mir ein Freund ein altes Buch von Friedrich von Schiller, und als ich darin blätterte, fand ich das Stück WILHELM TELL. Da ich sehr gern alte Bücher lese, habe ich es sofort verschlungen.. nach 2 Tagen hatte ich es gelesen, und war erstaunt, wie viele Redewendungen, die man heute noch sagt, darin vorkommen.

Der NDR hat im Sommer sehr oft unser Lied GUTEN MORGEN gespielt. Ebenfalls FISCHERS FRITZE… das fand ich nett….denn jedes Mal, wenn es lief, sprachen mich Menschen aus Bad Nenndorf und Umgebung darauf an.

Der Termin in Hildesheim am 4. Sept. ist leider kurzfristig vom Veranstalter abgesagt worden. Das ist insofern schade, weil ich von Familien eMails bekam, die mich fragten, wann singt Ihr WO ? Wir freuen uns schon auf Euch…. Und ich musste ihnen mitteilen, dass wir überhaupt nicht kommen.

Unser Termin in Bückeburg am 28. August war sehr rührend für mich, weil ich ihn als Zuhörer erlebte. Meine Mädels haben ohne mich gesungen, ich lag mit Kreislaufproblemen im Bus und schlief. Halbwegs habe ich mitbekommen, was sie so sangen, bzw. was sie dem Publikum so erzählt haben, und ich fand es rührend und sehr schön, wie sie sich alle „ins Zeug gelegt“ haben.
Da war ich richtig stolz auf meine Mädels. Also, NOCH stolzer als sonst.

Meine großen Mädels, also die, die schon über 45o x mit mir gesungen haben, sind teilweise in der Ausbildung, bzw. schon berufstätig… Meike arbeitet in einem Bistro SOMMERSALON in Bad Nenndorf, da fahre ich jeden Tag hin und trinke ein heißes Glas Milch mit Honig.
Das erinnert mich so an meine Kindheit, damit hat mich meine Mutter immer verwöhnt.

Obwohl es nicht das erste Mal war, freue ich mich doch immer wieder, wenn mir eine Lehrerin schreibt, und mir mitteilt, das ihre Klasse unsere CD toll findet, und einige Lieder sogar singt….. auf vielen unserer CDs sind ja auch die Playbacks. Das macht mich glücklich.

Mein größter Kummer im Sommer 2004 war, das mein Computer „abgestürzt“ ist, und das alle Daten verloren gegangen waren, denn ich hatte seit 1o Jahren keine Probleme…..nun sind Fotos und Texte usw. alles weg… und die Festplatte ist K.O. Sie zu reaktivieren kostet sehr viel Geld. Und ich Doofmann hatte keine Sicherungs- CD gemacht.. Da sehr viele Gedichte drauf waren, die ich noch gar nicht ausgedruckt hatte, war ich 3 Wochen lang traurig.

Privat habe ich 2004 etwas Seltsames gemacht, ich habe das Gedicht DIE GLOCKE von Friedrich von Schiller freiwillig auswendig gelernt. Äh… um ehrlich zu sein, ich kann erst die Hälfte, aber die andere Hälfte lerne ich auch noch. Das dauert fast 20 Minuten, wenn man sie ganz kann.

Unsere Melanie singt während des Karnevals mit ihrer Schwester Carina und möchte, dass ich ihr ein Lied komponiere…..naja, das ist doch eine Herausforderung. Mal sehn, ob mir was Nettes einfällt.

Der Grafiker, der unseren Bus bekleben sollte, konnte es wegen des schlechten Wetters immer noch nicht machen… das ärgert mich…aber manche Dinge brauchen eben Zeit.

Wenn man auf einer Bühne steht und in die Gesichter von 5oo Menschen schaut, dann ist das immer sehr schön. Leider kann man sich nicht alle Gesichter merken……aber die Kinder merken sich mein Gesicht. Das heißt, wenn ich durch Rodenberg oder Stadthagen gehe, dann werde ich ständig gegrüßt. Ein hübsches Gefühl, aber leider weiß ich natürlich nicht, woher dieses Kind mich nun kennt.

Wegen der Ferien in Niedersachsen haben wir weniger Termine gehabt…klar, da sind alle im Urlaub. Ich selbst habe aber dennoch sehr viel Musik gemacht, wenn auch allein zu Hause, denn wir möchten unbedingt 2005 eine neue CD machen….und das Werden einer neuen CD macht mir persönlich immer besonders viel Spaß.

Außerdem waren wir noch auf dem Hoffest in Riepen, da stand eine sehr tolle Bühne und der Tontechniker fand uns so gut, der wollte uns gleich weiter empfehlen nach Cloppenburg, aber leider waren wir an dem Tag, wo das stattfinden sollte schon besetzt. Na ja, vielleicht 2005.

Im Juli haben wir auf einem Schulfest in Seelze gesungen, da waren wir zwar nur 9, aber wir 9 haben es genauso gut hinbekommen, als wären wir ein Dutzend.

Im Juni hatten wir auch schöne Termine, nämlich in Bad Nenndorf im Kurpark, in Bückeburg auf dem Sommerfest in Rodenberg, und in 2 Kindergärten, Sachsenhagen und Barsinghausen. Das waren alles sehr hübsche Termine… Manchmal habe ich mich zwar aufgeregt, weil irgendeins „meiner“ Kinder nicht konnte… aber dennoch waren wir meistens viel mehr als ein Dutzend auf der Bühne. Unsere neuen Kinder singen inzwischen mit der gleichen Begeisterung, wie unsere „älteren“ Hasen. Ganz neu dabei sind Maren und Andrea.

In Hameln der Auftritt war toll. Eigentlich war es immer toll in Hameln. Warum weiß ich auch nicht, wir haben da jetzt so oft gesungen, dennoch ist es jedes Mal wieder ein super Erlebnis. Vielleicht, weil meine Ahnen dort vor 2oo Jahren mal gelebt haben ? Kann ich nicht erklären.

Jürgen musste neulich schmunzeln, da wurde er in einer Bäckerei empfangen mit den Worten: „Ah, der Mann vom lachenden Dutzend.“
Das war etwas, was er so noch nie gehört hatte in all den 26 Jahren.

Anja Charlet, die Nachrichtensprecherin der HEUTE REDAKTION beim ZDF hat uns ein Fax geschickt, in dem Sie sich über eine CD von uns sehr freut, weil ihre Tochter im
Mai 4 Jahre alt wird, und eins unserer Lieder heißt halt so.

Wir freuen uns auf den Auftritt in Hameln am 20. Mai. Dort ist das Niedersächsische Landesturnfest 2004 ein Riesenspektakel, und es geht über 4 Tage. Wir sind am Sonntag ab 15.3o auf der Bühne am Hochzeitshaus.

Unser Bus ist immer noch nicht beklebt, aber der Grafiker hat jetzt alle Vorlagen und kann seinen „Plotter“ anschmeissen. In Kürze wird unser
8. Bus ebenfalls so bunt wie seine Vorgänger sein. Fahren lässt er sich ganz toll, und Jürgen freut sich

Einige Kindergärten und Veranstalter fragen nach Terminmöglichkeiten. Im Moment sind wir noch am Telefonieren, ob es auch klappt.
Wir würden uns freuen.

Am 1.Mai haben wir bei dem Fest der IG Metall in Helpsen gesungen, es war wie immer sehr schön.
Besonders war Jürgen angetan von einem 2-jährigen Jungen , der ihm ohne Angst auf der Bühne auf den Schoß krabbelte, und sich mit ihm unterhielt, als würden sie sich bereits seit vielen Jahren kennen.

Außerdem bekam Jürgen von einem kleinen Mädchen ein Bild überreicht, dass sie selbst gemalt hatte. Drolligerweise stand darauf:
Fon Vanessa für Jürgen.. Über dieses Fon, was ja eigentlich VON heißen muss, haben wir uns sehr gefreut und uns amüsiert.

Freunde aus Peine haben uns auch besucht, allerdings hatten sie Schwierigkeiten, Helspen zu finden, nunja, es ist halt ein kleines Dorf in der Nähe von Stadthagen.
Als fröhliches Dutzend gab es eine Besonderheit, wir sangen auf der Bühne mit 16 Personen. Alle Mädchen konnten, - und wollten auch mit. Wir sind mit mehreren Autos dorthin gefahren.

Ende April war Jürgen im Studio und hat alte Lieder vom fröhlichen Dutzend neu gemischt. Daraus soll eine CD werden, denn manche unserer vielen Lieder haben wir bei der Erstellung unserer CDs „irgendwie“ vergessen. Da wir von Müttern oft danach gefragt wurden, da diese Mütter die Lieder bereits von unseren alten Cassetten kannten, haben wir uns entschlossen sie nunmehr auch auf CD rauszubringen.

Derzeitig bearbeitet der Grafiker noch die Gestaltung der optischen Aufmachung. Ebenfalls in Planung ist die Veröffentlichung eines der vielen Hörspiele, die Jürgen früher gemacht hat.
Der NDR unser niedersächsischer Heimatsender spielt ab und zu unser Lied Fischer’s Fritze.
Das macht und glücklich, denn daraufhin rufen manchmal Menschen aus ganz Norddeutschland bei uns an.
Anfang Februar war Jürgen im Studio und hat schon mal die Playbacks überspielt, die für die neue CD notwendig sind. Einige „vergessene“ Lieder werden musikalisch aufgepeppt und die CD soll im Mai erscheinen. Bisheriger interner Titel KINDER WIE DU UND ICH.

Am 7. Januar 2004 bekamen wir unseren neuen BUS. Endlich der gewünschte T 4 von VW
.Ein 9-Sitzer mit langem Radstand, sodass auch unsere techn. Anlage reinpasst.

Am 28. Dezember haben wir uns alle getroffen und eine lustige Weihnachtsfeier gehabt.
Das war in Bad Nenndorf im SOMMER SALON.

2003 gab es uns 25 Jahre, denn es begann alles 1978. Aus Zeitgründen habe ich leider kein großes Fest veranstaltet.

Mir sind 4 neue Lieder eingefallen, die ich teilweise mit einigen Kindern schon geübt habe... aber alle kennen sie noch nicht. Derzeitig mache ich gerade die Playbacks für diese Lieder.
Wir haben 2003 gesungen wie immer, aber in WALTROP waren wir zum ersten Mal. Da war es toll.

Im Laufe des Jahres 2003 bekam ich sehr freundliche und liebenswerte Emails bzw. Faxe von Menschen, die ich gar nicht kenne. Sie haben durch Zufall unsere Homepage besucht, und machten uns tolle Komplimente.

Über 3o Kinder haben beim „Casting“ im Herbst 2003 vorgesungen, leider musste ich vielen Kindern absagen. Die waren zwar nett und hätten auch gut zu uns gepasst, aber sie waren leider nicht so musikalisch, wie wir. Allerdings haben wir dadurch auch ein paar neue Mitglieder bekommen, die auf den Weihnachtsmärkten dann gleich LIVE Erfahrung „schnuppern“ konnten.





Im Juni 2003 ist nach 12 Jahren unser alter Bus auf dem Schrottplatz gelandet. Schade, denn er hat uns immer zuverlässig überall hingebracht, ob nun nach England, Frankreich, oder in die Ukraine, nach Polen oder Marokko, er war ein guter Freund. Auf die „Schnelle“ habe ich mir dann einen RENAULT gekauft, das war eine falsche Entscheidung, denn der war eindeutig zu groß. Jürgen sucht händeringend einen VW T 4 9-Sitzer.